Ein Kreis von Verehrerinnen und Verehrern hat aus Anlass des 90. Geburtstages des Künstlers im Oktober 2022 eine kleine Summe an Spenden zusammengetragen, um neue Lyrik aus seiner Feder zusammen mit farbigen Grafiken und Zeichnungen in einem schönen Buch zu vereinen. Gefördert wird das Buch auch von mehreren Stiftungen in der Hansestadt.

Rainer Erhard Teubert hat den Wunsch, dass die Erlöse des Buchverkaufs der Heinrich Mann-Forschung zugutekommen. Der Förderverein Buddenbrookhaus hat das Projekt mit Freude zu seinem eigenen gemacht, bietet es doch die Möglichkeit, die Arbeit des Museums in der Mengstraße wirksam zu unterstützen.

Im

milder Mond und kühl
in jener stillen Bläue
Maß im Begegnen sein

Holger Pils, Vorstand der Stiftung Lyrik Kabinett, München, hat uns seine Leseindrücke beschrieben:

Die Gedichte Rainer Erhard Teubers vermitteln im Zusammenspiel mit seinen Zeichnungen und Aquarellen eine suggestiv-elegische Stimmung. Eine Spannung entsteht dadurch, dass die schmalen, kurzzeiligen Kolumnen eine gewisse asketische Strenge zeigen, die aber durch die Zeilensprünge und den Verzicht auf Interpunktion nicht zu einem monotonen und strengen, sondern zu einem sehr dynamischen Rhythmus führen. Und, da die kurzen Verse nur wenige Worte enthalten, fällt jeweils großes Gewicht und viel Aufmerksamkeit auf die einzelnen Elemente und Bilder, die durch starke Nomina hervorgerufen werden: Baum, Blatt, Blüte, Feld und Meer stecken das Panorama der Naturgedichte ab. Ihre feinen und doch markanten Wiederholungen geben dem Band eine durchgehende, große Melodie.
Teuberts Gedichte nehmen die Leserinnen und Leser mit in eine visuelle Imagination, in der die Erfahrung von Vergänglichkeit und Verlust mit Gelassenheit und Einverständnis in ein schwebendes Gleichgewicht finden. Man kann sich viele Leserinnen und Leser vorstellen, die dieser behutsame und noble lyrische Ton anspricht und bewegt.