ÜBER UNS

Der Verein begleitet seit 1989 die Arbeit des Literaturmuseums und wirkt als Multiplikator des Museums in der Gesellschaft. Ein Anliegen ist die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit, daher unterstützt der Verein die Finanzierung neuer Objekte für die hauseigene Sammlung.  Aber auch praktische Mitarbeit wird von engagierten Mitgliedern geleistet: beispielsweise im Archiv, im Versand und Verkauf oder als Museumsbegleiter/in. Der Verein finanziert das „Freiwillige Soziale Jahres Kultur“ mit. Es ermöglicht jungen Menschen einen fundierten Einblick in die Museumsarbeit.
Unser derzeitiges Hauptanliegen sind inhaltliche und finanzielle Unterstützungsleistungen für den Bau eines neuen Buddenbrookhauses.

MITGLIED WERDEN

Vorab

• Vereinsmitglieder profitieren von aktuellen Informationen sowie exklusiven Veranstaltungsangeboten für Vereinsmitglieder.
  • Mitglieder des Fördervereins erhalten freien Eintritt in die Dauerausstellungen.
  • Mitglieder genießen Ermäßigungen zu allen Veranstaltungen und Wechselausstellungen.
  • Vom Förderverein unterstützte Veranstaltungen sind für Sie generell kostenfrei.
  • Der Verein produziert für seine Mitglieder exklusive „Jahresgaben“.

Beitrittsformular

Auf dieser Seite finden Sie auch einen Hinweis auf ein Beitrittsformular. Dieses können Sie herunterladen und ausdrucken. Wenn Sie entschieden sind, Mitglied zu werden, füllen Sie es bitte aus und senden es unterschrieben per Post an die angegebene Vereinsadresse.

Weitere Informationen

Für detaillierte Informationen, insbesondere zum Thema „Firmenmitgliedschaft“, wenden Sie sich bitte an unser Vorstandsmitglied, Frau Britta Dittmann (Telefon 0451 122 75 46) oder senden Sie uns eine E-Mail.

Sie können das Antragsformular für die Mitgliedschaft im Verein hier herunterladen.

Das ausgefüllte Formular können Sie uns auf verschiedenen Wegen senden:

per E-Mail:

per Post:
Förderverein Buddenbrookhaus Lübeck e.V.
Mengstraße 4, 23552 Lübeck

per Fax:
+49 (0)451/122 4140

VORSTAND

Dr. Manfred Eickhölter
Dr. Manfred EickhölterVorsitzender
Prof. Dr. Karl Klotz
Prof. Dr. Karl KlotzErster stellvertretender Vorsitzender
Thomas Schmittinger
Thomas SchmittingerZweiter stellvertretender Vorsitzender
Volker Treffenstädt
Volker TreffenstädtSchatzmeister
Britta Dittmann
Britta DittmannSchriftführerin

Jahresgaben des Vereins

Heinz Gockel: Auf dem Weg zum „Tod in Venedig“.
Thomas Manns Überwindung des Ästhetentums.

Herausgegeben vom Förderverein Buddenbrookhaus e. V.
Lübeck: 1998; Preis: 1,50 €

Das Poesie-Album der Caroline Boheim, Pflegetochter der Familie Mann in Lübeck

Herausgegeben und kommentiert von Manfred Eickhölter.
Lübeck: Schmidt-Römhild 1999; Preis: 10,00 €

Kaja Papke: „Wegrast“ (1891) Heinrich Manns frühes Bekenntnis zu einem Selbstverständnis als Künstler.

Herausgegeben vom Förderverein Buddenbrookhaus e. V.
Lübeck: Schmidt-Römhild 2001; Preis: 3, 50 €

Die Buddenbrooks-Illustrationen von Paul Rosié

Herausgegeben von Manfred Eickhölter
im Auftrag des Fördervereins Buddenbrookhaus e.V.
Lübeck: Schmidt-Römhild 2002; Preis: 19,80 €
ISBN 3-7950-1252-X

Thomas Mann: Mario der Zauberer

Mit Federzeichnungen von Heinz Minssen